· 

Die Briefträgerin

Ja, wie macht sie das nur, bei dem Job, der nicht gerade abwechslungsreich und interessant ist und dazu anstrengend unter oft widrigen Umständen.

Bei jedem Wetter, ob Wind und Regen, Kälte und Schnee oder im Sommer bei einer Affenhitze ist sie unterwegs in unserem Bezirk und steckt die Post in die Briefkästen. 

Schon wenn ich sie anfahren sehe, mit dem gelben Fahrrad, voll beladen und offensichtlich nicht gerade leicht,  bekomme ich eine bessere Laune. Die Energie, die sie ausstrahlt, der Schwung, das kraftvolle Treten in die Pedale überträgt sich auf mich und offensichtlich auch auf andere. Ich beobachte nämlich, dass sie auch bei den Nachbarn gut ankommt und alle gerne ein paar Worte mit ihr wechseln oder ihr einfach nur zuschauen.  Das geht natürlich nur sehr begrenzt, denn sie hat wirklich viel zu tun und einen großen Bezirk zu bedienen. Sie beeilt sich, wirkt aber nie gehetzt. Sie arbeitet zügig, gezielt, aber nicht hektisch. 

Sie wird nicht ungeduldig oder  reagiert genervt, wenn die Gehwege zugeparkt sind.  Sie muss dann um jedes einzelne Auto herumfahren, über die Fahrbahn, muss sich dem Verkehr aussetzen,  mit ihrem schwerbeladenen Fahrrad, weil gedankenlose Autofahrer den Gehweg zuparken. Sie ärgert sich nicht darüber (wie ich das häufig tue), sondern nimmt es als gegeben hin und macht halt was notwendig und nicht zu ändern ist.  Auch Hunde, die sie verbellen, wenn sie sich einem Grundstück nähert, beeinflussen ihre gleichmütige Laune nicht. 

Sie grüßt zurück und hat immer ein Lächeln oder Zeit für  einen kurzen Wortwechsel übrig, wenn sie gegrüßt oder angesprochen wird. 

Wie macht sie das nur?  Diese Präsenz. Diese Gleichmäßigkeit. Diese Konzentration. Mit einem Wort: E n e r g i e. 

Ich merke nur: Bei mir bewirkt sie die Aufhellung meiner Laune, wenn ich sie sehe, wenn ich ihr bei der Arbeit zuschaue. 

Und ich freue mich natürlich auch auf die Post, die sie mir bringt.  Vor allem jeden Donnerstag meine Wochenzeitung "Freitag" (der Werbespruch ist: Die Woche geht, der "Freitag" kommt). Das gefällt mir. 

 Zurück zur Postbotin: Ob sie wohl im privaten Bereich ihre Aufgaben ebenso konzentriert und fokussiert erledigt? Und ebenso gelassen und kraftvoll? Wahrscheinlich schon. 

Kann frau sich als Vorbild nehmen, man natürlich auch. 

Unsere Briefträgerin. Eine Frau mit positiver Ausstrahlung. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Friess (Donnerstag, 21 Januar 2021 10:11)

    Ja, zum Nachmachen.

  • #2

    Marilena (Montag, 01 März 2021 19:54)

    Das ist so cool irgendwie... und diese positive Wirkung auf andere Menschen ist für mich so viel erstrebenswerter als Geld oder Macht.